Die Vortragsreihe der „brücke“ geht auch im neuen Jahr mit vielfältigen Themen weiter. Zum Auftakt konnten wir Jörg Hoffmann für einen Vortrag rund um das Thema „elektronische Patientenakte (ePA)“ gewinnen, den wir gezielt als Referenten angefragt haben.

Jörg Hoffmann lebt in Steinbach und ist seit 1991 für die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KVH) tätig, seit 2010 als deren Geschäftsführer. Als Mitglied der „brücke“ hat er sich bereit erklärt, sein Wissen weiterzugeben und das Thema ePA verständlich einzuordnen. Im Anschluss an den Vortrag wird es ausreichend Gelegenheit für Fragen geben, die er nach bestem Wissen beantwortet.

Dabei ist ihm wichtig zu betonen, dass der Vortrag keine individuelle Beratung ersetzt. Hinweise und Erläuterungen zur elektronischen Patientenakte sind als Service und Orientierungshilfe zu verstehen. Die primäre Zuständigkeit für konkrete Fragen, Einstellungen oder Widersprüche liegt bei der jeweiligen Krankenkasse der Versicherten.

Über die elektronische Patientenakte wurde lange diskutiert. Seit dem 1. Januar 2021 wurde sie in Deutschland zunächst auf freiwilliger Basis eingeführt. Nach einer Probephase und der Behebung erster technischer und organisatorischer Herausforderungen gilt seit 2025: Alle gesetzlich Versicherten erhalten eine ePA, sofern kein Widerspruch eingelegt wird.

  • Doch was genau steckt eigentlich in der elektronischen Patientenakte?
  • Wer kann auf die sensiblen Daten zugreifen?
  • Welche Vorteile und Ziele kann man sich davon versprechen bzw. welche Risiken birgt sie?

Antworten auf diese Fragen erhalten Sie am Donnerstag, den 19. Februar 2026 um 18:00 Uhr im Steinbacher Bürgerhaus. Der Vortrag bietet einen verständlichen Überblick über ein komplexes Thema und soll helfen, sich eine eigene fundierte Meinung zur ePA zu bilden.

Zu diesem kostenlosen Vortrag sind alle Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen.

Jörg Hoffmann, Geschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, referiert am 19.02. bei der brücke e. V. zum Thema „Elektronischen Patientenakte (ePA)“ (Bild: privat)