Abrechnungssystem
Auch Hilfe muss organisiert werden. Mit unserem Abrechnungssystem möchten wir Transparenz über die gegebenen und erhaltenen Hilfeleistungen schaffen, so dass jederzeit ein Überblick über alle Aktivitäten möglich ist. Unsere Helferinnen und Helfer erhalten zum Nachweis der geleisteten Hilfe einen Quittungsblock. Dieser enthält dreiteilige Durchschreibesätze in den Farben weiß, gelb und rosa. Nach erfolgter Hilfeleistung erhält das weiße Original die Geschäftsstelle, die/der Hilfesuchende die gelbe Ausfertigung und die rosa Kopie bleibt bei der Helferin/dem Helfer.
Bis spätestens zum Ende des Quartals, in dem die Hilfeleistung erfolgte, muss das Original in der Geschäftsstelle im Hessenring 24 vorliegen. Dort werden dann die Daten erfasst und vierteljährlich abgerechnet. Dabei werden die Punkte der Helferinnen und Helfer als Pluspunkte, die Punkte der Hilfesuchenden als Minuspunkte bezeichnet.