Noch einen Monat, bis wir aufbrechen – am 27. April soll es losgehen. Seit vielen Jahren ist es unser Traum, nach Beendigung unserer Berufstätigkeit mit einem eigenen Wohnmobil die Welt zu erforschen. Wir sind schon seit über 30 Jahren immer wieder mit gemieteten Wohnmobilen in den Urlaub gefahren und haben immer wieder aufs Neue festgestellt, dass diese Art des Reisens unsere Vorstellungen von Freiheit und Spontaneität am besten verwirklicht.

Nun ist es endlich so weit, nach 16 bangen Monaten des Wartens hat unser Wohnmobil endlich zu uns gefunden. Zeitweise glaubten wir schon nicht mehr daran, dass wir es wirklich bekommen würden, die Lieferprobleme bei Elektronik und sonstigen Bauteilen waren ja hinreichend bekannt. Aber sei’s drum, die Freude war umso größer, als der Händler anrief und uns mitteilte, dass es bei ihm auf dem Hof angekommen sei.

Inzwischen sind sämtliche Zusatzeinbauten wie Internet-Antenne und WLAN-Router, Rollerträger etc. sowie die Individualisierung abgeschlossen und wir bestücken allmählich die Schubladen, Schränke und Heckgarage mit der notwendigen Ausstattung. Es ist unglaublich, welche Zeit man dafür aufwendet, den passendsten Klapptisch und die dazugehörigen Klappstühle, die günstigsten Gasflaschen, die beste Kabeltrommel und alle möglichen sonstigen Notwendigkeiten zu finden. Bloß gut, dass wir bei der Bestellung die für Wohnmobile übliche Begrenzung auf 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht auf 4,5 Tonnen erweitert und dadurch eine große Zuladung ermöglicht hatten. Eigentlich wollten wir noch im März unsere einwöchige Testfahrt machen, aber die Zusatzeinbauten und die Ausstattung gingen doch nicht so schnell vonstatten, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber nicht schlimm, fahren wir halt im April unseren Test.

Die große Tour wird am 27. April starten und soll 6 Monate lang von der polnischen Ostseeküste über die baltischen Staaten nach Finnland, Norwegen und Schweden führen. Über Dänemark und die Niederlande wollen wir dann nach Steinbach zurückkehren. Bei der letzten Mitgliederversammlung wurden wir von der Brücke gefragt ob wir bereit wären, hin und wieder einen Reisebericht zur Verfügung zu stellen und so freuen wir uns darauf, Sie auf der neuen Brücke-Homepage in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen an unseren Erlebnissen auf dieser Reise teilhaben zu lassen.