Beim Lesen dieses Artikels können wir schon wieder auf Ostern zurückblicken und uns an all die freudigen Augenblicke zurückerinnern.

Um sich auf Ostern einzustimmen und die Ostergeschichte wieder zu vertiefen, hatte „die brücke“ am 30.03.2023, also eine knappe Woche vor der Osterzeit einen Vortrag angeboten. Pastoralreferent Christof Reusch gab 25 Zuhörern das Rätsel auf, mitgebrachte Bilder in die richtige Reihenfolge zu sortieren und so das höchste Fest der Christen anschaulich nahezubringen. Ostern beginnt mit dem Gründonnerstag, an dem der Einzug von Jesu gefeiert wird. Abends nimmt er das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern ein. Am Karfreitag wird Jesus verhaftet und verurteilt und dazu verdammt, sein eigenes Kreuz, an dem er gekreuzigt wird, auf den Berg zu tragen. Abends nimmt Maria Abschied von ihm. Am Karsamstag ist Jesus „hinabgestiegen in das Reich des Todes“, bevor am Sonntag das eigentliche Osterfest gefeiert wird, nämlich die Auferstehung.

Dies wurde in allen vier Evangelien in der Bibel, mit kleinen Abweichungen, niedergeschrieben. Aber auch Historiker berichten und belegen dieses Ereignis.
Heute gibt es typische Symbole, wie den Hasen oder das gefärbte Osterei, die ebenfalls auf die biblische Geschichte zurückzuführen sind. Herr Reusch gibt zum Ei z. B. die Erklärung, dass es als Symbol der Auferstehung steht. Außen ist es kalt und das Innere steht für Leben.

Der Abend war sehr informativ und „die brücke“ bedankt sich bei allen Interessierten und Herrn Reusch.

Der nächste Vortrag findet am Donnerstag, den 04.05.2023 um 18:00 Uhr im Bürgerhaus in Steinbach statt und behandelt das Thema „Schutzmaßnahmen gegen Betrugsmaschen“. Als Referent wird der „Schutzmann vor Ort“ aufklären und den anschließenden Fragen Antworten geben.