Der Techniker beim Hymer-Händler in Stralsund erwies sich als sehr kompetent und konnte unser Problem mit etwas handwerklichem Geschick und Doppelklebeband lösen. Nach 15 Minuten waren wir wieder auf Tour und suchten uns einen schönen Parkplatz, um Stralsund zu erkunden.  Die Stadt überraschte uns mit vielen tollen Backstein-Bauwerken und einer schönen Atmosphäre.

Nach diesem ausgiebigen Spaziergang beschlossen wir, dem schönen Wetter, das allmählich nach Osten weiterzog, zu folgen und nach Usedom ins Ostseebad Heringsdorf zu fahren, wo wir schon vor über 15 Jahren einen schönen Urlaub verbracht hatten. Tatsächlich fanden wir nach einiger Stellplatz-Sucherei einen schönen Platz auf demselben Campingplatz, auf dem wir damals schon gestanden hatten. Schnell noch einen Abendspaziergang am Meer – es ist immer noch ganz schön kalt hier!

Natürlich war ein Morgenlauf auf der Strandpromenade Pflicht, die wirklich sensationell ist. Sie zieht sich vom Seebad Bansin über Heringsdorf bis ans Ende von Ahlbeck und ist in weiten Teilen wunderschön angelegt.

Besonders gefallen uns die vielen alten und sehr schön erhaltenen Strandvillen im typischen Kaiserbäder-Stil

Viele von ihnen haben ein Schild draußen, welche berühmte Persönlichkeit dort gewohnt hat, beispielsweise Maxim Gorki, Manfred von Ardenne oder die Stummfilm-Schauspielerin Xenia Desny. Wir genießen drei schöne Tage in Heringsdorf mit Strandspaziergängen, dem obligatorischen Matjesbrötchen und gemütlichen Abenden in unserem Wohnmobil.