Hospiz – ein einfaches Wort und doch steckt so viel dahinter. Aus dem lateinischen übersetzt, heißt es „Herberge“ und/ oder „Gastfreundschaft“. Hospize begleiten Sterbende in ihrem letzten Lebensabschnitt und dies in einer wohnlicheren Atmosphäre als z. B. in einem Krankenhaus im Beisein der Familie und Freunden. Das Hauptziel eines Hospizes ist es, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern und ihnen ein würdevolles und schmerzfreies Lebensende zu ermöglichen. Dies wird durch Schmerzmanagement, emotionale Unterstützung für Patienten und deren Familien, psychosoziale Betreuung und spirituelle Begleitung erreicht. Diese Begleitung kann ambulant oder stationär stattfinden.

Die Referentin des Abends, Frau Regina Ruppert, arbeitet im Hospiz St. Barbara in Oberursel und koordiniert dort den ambulanten Hospizdienst, der auch nach Steinbach fährt. Die Arbeit ist ihr und ihrem ehrenamtlich arbeitenden Team eine Herzensangelegenheit.

Sollten sie Fragen zum Thema „Rund um Hospiz“ haben, lädt „die brücke“ sie ganz herzlich am Donnerstag, den 26.10.2023 um 18:00 Uhr ins Bürgerhaus nach Steinbach ein. Der Eintritt ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten.