Am 26. Oktober 2023 hat „die brücke“ zu einem weiteren interessanten Vortrag mit dem Thema „Hospiz“ ins Bürgerhaus nach Steinbach eingeladen. Vom Hospizteam St. Barbara aus Oberursel stellten sich die Referentinnen des Abends den knapp 30 Zuhörern vor.

Frau Regina Ruppert ist die Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes, der auch nach Steinbach fährt. Die Arbeit der Mitarbeiter ist sehr vielfältig und breit gefächert. In erster Linie wird sich liebevoll um den Patienten gekümmert und dessen, meist letzten, Wünsche versucht zu erfüllen. Die Begleitung des Kranken und dessen Familie kann von einem Tag bis hin zu Jahren dauern. Aber geholfen wird auch den Angehörigen beim Ausfüllen von Papieren, Beantragung von Pflegegrad oder auch bei der Notwendigkeit des Kümmerns um eine Patientenverfügung oder einer Vorsorgevollmacht. Alle Mitarbeiter nehmen sich bei Hausbesuchen Zeit um zuzuhören oder einfach nur zu reden. Die Zeit, die in den Krankenhäusern fehlt. Das Hospiz St.Barbara ist zugehörig dem Caritasverband und arbeitet hauptsächlich über Spenden, sodass jeder diese Hilfe bei Bedarf kostenlos in Anspruch nehmen kann.

Frau Ruppert gibt das Wort an die zweite Referentin des Abends Frau Weiß. Sie ist eine von 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern und berichtet über das Haus „St. Barbara“. Es wurde 2012 gebaut und besitzt 12 Zimmer, die alle wie das eigene Wohnzimmer eingerichtet sind. Sie selbst hat eine 8-monatige Ausbildung zur Hospizbegleitung gemacht. Ganz wichtig für sie ist, dass  die Bewohner nicht Patienten genannt werden, sondern sie werden als Gäste bezeichnet und auch so behandelt. Es darf jeder Gast sein, der eine ärztliche Bescheinigung von „austherapiert“ oder „schwerkrank“ vorweist. In den letzten Stunden des Lebens versuchen sie Wünsche zu erfüllen und die Familienangehörige mit einzubinden, so dass auch diese sich wohl fühlen.

Beide Referentinnen haben deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ihnen ihre Arbeit eine Herzensangelegenheit ist. Einen bewegenden Abschluss findet ein Zuhörer, der vor kurzer Zeit eigene Erfahrung machen musste und konnte dies nur bestätigen.
Das Hospizteam ist jeden letzten Mittwoch von 10:00 bis 11:00 Uhr im Stadtteilbüro in Steinbach vor Ort.

Wir danken den Referentinnen für ihre wertvolle Arbeit und für diesen informativen Vortrag, der viele Fragen der Anwesenden beantworten konnte.