Die Bürgerselbsthilfe „die brücke“ bietet am 27. Juni einen Vortrag zum Thema „Inkontinenz bei der Frau“ an. Eingeladen sind hierzu alle Bürgerinnen aus Steinbach und Umgebung um 19 Uhr ins Bürgerhaus zu kommen, um den Worten des Referenten Perad Mohtashami zu folgen.
Inkontinenz, bzw. Harninkontinenz wird in der Umgangssprache Blasenschwäche genannt. Es bedeutet, dass man die Fähigkeit verliert, bzw. verloren hat, den Urin in der Harnblase zu speichern oder den Zeitpunkt der Entleerung nicht mehr selbst bestimmen kann. Dass Betroffene nicht gerne und ohne Schamgefühle darüber berichten, ist selbstredend, denn es ist psychologisch und körperlich eine hohe Belastung.
Wie man mit Inkontinenz umgeht, vorbeugt oder stressfrei damit leben kann, erläutert Ihnen Herr Mohtashami. Bereits im Februar 2023 hatte er vor vielen Zuhörerinnen zum Thema „Wechseljahre der Frau“ einen sehr informativen und aufschlussreichen Vortrag gehalten. Hier konnte das Thema, das fast jede 3. Frau mehr oder weniger stark betrifft, nur kurz angerissen werden. Daher entstand der Wunsch, eine separate Veranstaltung durchzuführen.
Der Vortrag richtet sich an alle, die mehr über Ursachen, Prävention und Behandlungsmöglichkeiten dieser häufigen, aber oft tabuisierten Erkrankung erfahren möchten. Durch seinen ersten Vortrag bei der „brücke“ wissen wir, dass Herr Mohtashami Ihnen an dem Abend die Hemmungen nimmt Fragen zu stellen und diese nach bestem Wissen beantworten wird.
Perad Mohtashami ist Facharzt für Gynäkologie. Er lebt mit seiner Familie in Steinbach. Seine Expertise und sein Engagement im Bereich der Frauengesundheit machen ihn zu einem idealen Redner für dieses Thema. Bis zu der Übernahme einer Praxis in Eschborn leitete er im Medizinische Versorgungszentrum der Hochtaunus-Kliniken die Spezialsprechstunden für Inkontinenz und Senkung im Bereich der Gebärmutter oder Blase.
Der Eintritt ist wie gewohnt kostenlos, um Spenden wird gebeten.