Der Bürgerselbsthilfeverein „die brücke“ freut sich, zur feierlichen Einweihung einer „Babbel-Bank“ einzuladen, einem neuen Treffpunkt im Herzen der Stadt, der speziell für Gespräche und sozialen Austausch gedacht ist. Hierfür wird eine Sitzbank auf dem Platz vor dem Büro des Bürgerselbsthilfevereins am Hessenring 24 mit einem Schild versehen „Nehmen Sie Platz, wenn sie babbeln wollen.“ Die Einweihung findet am 24. Mai 2024 um 15:00 Uhr statt.
Eine „Babbel-Bank“ ist mehr als nur eine Sitzgelegenheit. Jeder, der sich auf diese Bank setzt, signalisiert damit, dass er offen für ein Gespräch ist. Es kann sich um kurze Plaudereien, tiefere Gespräche oder einfach nur um die Gesellschaft anderer handeln. Menschen können sich hinzusetzen und warten, bis jemand anderes sich dazugesellt, oder sie können selbst jemanden ansprechen, der bereits auf der Bank sitzt.
Laut der Ideengeberin und Mitglied des Vorstands „der brücke e. V.“, Mechthild Schneider: „Soll die ´Babbel-Bank` die soziale Interaktion generations- und kulturübergreifend fördern, indem sie Menschen ermutigt, aufeinander zuzugehen und miteinander zu sprechen.“
Die Einweihung der „Babbel-Bank“ erfolgt durch Bürgermeister Steffen Bonk und Gabriele Eilers, der stellvertretende Vorsitzende „der brücke e. V.“. Das Ansinnen des Vereins ist es öffentliche Räume lebendiger zu gestalten und den sozialen Austausch zu fördern. Anschließend sind alle Gäste zu einem kleinen Umtrunk eingeladen, bei dem sie die Gelegenheit haben, die „Babbel-Bank“ selbst auszuprobieren und ins Gespräch zu kommen.